Oberlausitz Logo weiß

 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Großpostwitz

Piktogramm Wandern 

 

Wandern

 

 

 

 

  • Große Drohmbergrunde mit Cosuler TalKilometer Große Drohmbergrunde mit Cosuler Tal

 

Große Drohmbergrunde

(8 km, ca. 2:20 Std reine Laufzeit, 280 Hm im Auf- und Abstieg )

 

Ausgangspunkt der Tour ist der Parkplatz im Zentrum von Großpostwitz. Von diesem laufen wir über den Ortsteil Alt-Hainitz bis zum Eingang in das Cosuler Tal (Wegweiser). Wir folgen dem Wiesenweg, bis an einer Brücke der Weiterweg nach links in einen Fichtenwald abbiegt. Er schlängelt sich jetzt romantisch immer entlang des Bachverlaufes. Am Ende des Wäldchens steigen wir über einen Wiesenweg leicht bergan und erreichen die Landwirtschaftsstraße nach Kleinkunitz. Dieser folgen wir, bis in Kleinkunitz der Weiterweg an einem Teich nach links bergan abzweigt. Jetzt führt uns der Weg immer entlang einer großen Wiesenfläche. Hier lohnt sich ein Blick zurück zum Großpostwitzer Ortsteil Cosul oder nach Großkunitz. Auch der Czorneboh rückt ins Blickfeld.

Wir folgen dem Weg, bis wir nach wenigen Hundert Metern auf die Forststraße, die von Ebendörfel nach Mehltheuer führt, stoßen. Auf diese biegen wir nach links ab und folgen ihr immer geradeaus. Wenn wir den Waldrand am Ende der Forststraße erreicht haben, liegt vor uns der Großpostwitzer Ortsteil Ebendörfel.

Eine großartige Aussicht, weit über Bautzen hinweg, tut sich vor uns auf. Einige Meter weiter, am Kriegerdenkmal, biegen wir nach links ab und befinden uns auf dem wohl imposantesten Wegabschnitt unserer Tour. Von diesem „Panoramaweg“ aus können wir bis weit in das Oberlausitzer Bergland hinein schauen. Parallel zum Weg verläuft unter uns die B96, die den Ortsteil Rascha quert und weiter nach Großpostwitz führt.

Auf dem Weiterweg durchqueren wir noch einmal ein kleines Waldstück, bevor uns kurz danach ein Landwirtschaftsweg nach rechts unten zurück in den Ortsteil Alt-Hainitz führt. Vorbei am Zugang zum Cosuler Tal geht es weiter bergab zur B96. Dort angekommen liegt der Parkplatz links auf der anderen Straßenseite.

 

http://www.gasthaus-am-kirchplatz.de/

Weitere Information

 

 

Details große Drohmbergrunde

 

Karte Große Drohmbergrunde

 

PDF - Download

 

 

Weitere Wandertouren rund um Großpostwitz finden Sie HIER.

 

Piktogramm Fahrrad

 

 

Radeln

 

 

Spreeradweg Teilstrecke Oberlausitz    
Weitere Informationen    
PDF-Download    

,

 

Piktogramm Angeln    
     
  • Wehr Schnabelmühle- Spreeabwärts Grün

 

  • Brücke Großpostwitz- Spreeaufwärts Grün

 

  • Wehr Althainitz- Spreeabwärts Grün

 

  • Kabelbrücke Ontex- Spreeaufwärts Grün

 

 

   

 

Kontakt

Touristische Gebietsgemeinschaft

"Feriengebiet Oberlausitzer Bergland e.V."

Bahnhofstraße 8

02681 Wilthen

Telefon (03592) 38 54 26
Fax (03592) 385 499

Facebook