normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
Drucken
 

Großpostwitz

Große Drohmbergrunde mit Cosuler Tal (8 km, ca. 2:20 Std reine Laufzeit, 280 Hm im Auf- und Abstieg ) –Wegbeschreibung

 

Ausgangspunkt der Tour ist der Parkplatz im Zentrum von Großpostwitz. Von diesem laufen wir über den Ortsteil Alt-Hainitz bis zum Eingang in das Cosuler Tal (Wegweiser). Wir folgen dem Wiesenweg, bis an einer Brücke der Weiterweg nach links in einen Fichtenwald abbiegt. Er schlängelt sich jetzt romantisch immer entlang des Bachverlaufes. Am Ende des Wäldchens steigen wir über einen Wiesenweg leicht bergan und erreichen die Landwirtschaftsstraße nach Kleinkunitz. Dieser folgen wir, bis in Kleinkunitz der Weiterweg an einem Teich nach links bergan abzweigt. Jetzt führt uns der Weg, immer entlang einer großen Wiesenfläche. Hier lohnt sich ein Blick zurück zum Großpostwitzer Ortsteil Cosul oder nach Großkunitz. Auch der Czorneboh rückt ins Blickfeld.

Wir folgen dem Weg, bis wir nach wenigen Hundert Metern auf die Forststraße, die von Ebendörfel nach Mehltheuer führt, stoßen. Auf diese biegen wir nach links ab,und folgen ihr immer geradeaus. Wenn wir den Waldrand am Ende der Forststraße erreicht haben, liegt vor uns der Großpostwitzer Ortsteil Ebendörfel.

Eine großartige Aussicht, weit über Bautzen hinweg, tut sich vor uns auf. Einige Meter weiter, am Kriegerdenkmal, biegen wir nach links ab und befinden uns auf dem wohl imposantesten Wegabschnitt unserer Tour. Von diesem „Panoramaweg“ aus können wir bis weit in das Oberlausitzer Bergland hinein schauen. Parallel zum Weg verläuft unter uns die B96, die den Ortsteil Rascha quert und weiter nach Großpostwitz führt.

Auf dem Weiterweg durchqueren wir noch einmal ein kleines Waldstück, bevor uns kurz danach ein Landwirtschaftsweg nach rechts unten zurück in den Ortsteil Alt-Hainitz führt. Vorbei am Zugang zum Cosuler Tal geht es weiter bergab zur B96. Dort angekommen liegt der Parkplatz links auf der anderen Straßenseite.

 

http://www.gasthaus-am-kirchplatz.de/

 

Große Drohmbergrunde