Oberlausitz Logo weiß

 
BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Drucken
 

Neusalza-Spremberg

Piktogramm Sehenswert

Sehenswertes

 

 

Schmiedestein

Auf der Anhöhe hinter dem "Reiterhaus" befinden sich, 100m über dem Spreelauf, die sagenumwobenen Schmiedesteine - ein mehrteiliges Granitmassiv. Von der Terrasse, direkt am Fuße der Felsen, bietet sich dem Besucher ein herrlicher Blick über die Stadt und das schöne Lausitzer Bergland.

Spreepark

Faszinierende zauberhafte Natur finden Sie im Spreepark, einem etwa einen Kilometer langen Kerbsohlental der Spree südlich des ehemaligen oberen Rittergutes. Mehr als 50 Vogelarten kommen im Spreepark vor.

 

Piktogramm Museum

Museum

 

 

Reiterhaus

Zittauer Straße 37

02742 Neusalza- Spremberg

 

Ein Markenzeichen für die Oberlausitz sind die Umgebindehäuser. Sie zählen zu den schönsten und bedeutendsten Konstruktionen der Holzarchitektur überhaupt. Die Blütezeit dieser Bauweise war zwischen 1780 und 1850. Eines der ältesten Umgebindehäuser in der Oberlausitz in das Reiterhaus, Baudenkmal und Heimatmuseum in unserer Stadt.

 

Reiterhaus  

 

Piktogramm Kirche

Kirche

 

 

Dorfkirche Spremberg

Spreeufer 8

02742 Neusalza- Spremberg

 

Die Spremberger Kirche wurde nach Abriss des Langhauses unter Beibehaltung des alten Turmes und der ehemaligen Apsis in den Jahren 1901/1902 in erweiterter Form neu gebaut. Beachtenswert sind die Toreinfassungen, von denen eine aus dem 14. Jahrhundert stammt und gotisch-romanische Elemente aufweist. Zwei weitere stammen aus der Renaisssance Ende des 16. Jahrhunderts.

Dreifaltigkeitskirche / Exulantenkirche

Kirchstraße 17, neben Rathaus

02742 Neusalza- Spremberg

 

Das Neusalzaer Gotteshaus wurde 1679 als Exulantenkirche eingeweiht. Als erster Pfarrer wirkte hier der aus Ungarn stammende Priester und Philosoph Stephan Pilarick. Bis zum Jahre 1800 wurde in der Neusalzaer Kirche in böhmischer (tschechischer) Sprache gepredigt. Pilarick genießt auch heute noch auf Grund seiner verfassten philosophischen Schriften in Ungarn und Tschechien ein hohes Ansehen.

 

Dorfkirche Spremberg  

 

 

 

Kontakt

Touristische Gebietsgemeinschaft

"Feriengebiet Oberlausitzer Bergland e.V."

Bahnhofstraße 8

02681 Wilthen

Telefon (03592) 38 54 26
Fax (03592) 385 499

Facebook